1. | Die in Anlage 4 zu § 14 Abs. 3 BFStrMG normierten Mautsätze verstoßen teilweise gegen Unionsrecht. Sie stehen teilweise nicht mit den Vorgaben der im Zeitpunkt der Mauterhebung in den Jahren 2010 und 2011 geltenden Wegekostenrichtlinie (Richtlinie 1999/62/EG in der Fassung der Richtlinie 2006/38/EG) (juris: EGRL 38/2006) zur Mautkalkulation im Einklang. |
2. | Die Wegekostenrichtlinie belässt den Mitgliedstaaten einen erheblichen Gestaltungsspielraum bei der Kalkulation der Mautgebühren, der allerdings durch Art. 7 Abs. 9 (juris: EGRL 38/2006) Wegekostenrichtlinie begrenzt wird. Eine unzulässige Überschreitung der Infrastrukturkosten im Sinne dieser Vorschrift liegt unter anderem vor, wenn zum Beispiel durch die Wahl einer bestimmten Kalkulationsmethode Kosten angesetzt werden, die der wirtschaftlichen Realität nicht entsprechen. |
3. | Eine unionsrechtswidrige Kostenüberschreitung begründet jeder Berechnungsfehler, der sich auf die Höhe der gewogenen durchschnittlichen Mautgebühr auswirkt. Eine Fehlertoleranz oder Bagatellgrenze bei Kalkulationsmängeln gibt es im Anwendungsbereich der Wegekostenrichtlinie nicht. |
4. | Der Ansatz eines Tagesneuwerts bzw. Wiederbeschaffungswerts im Rahmen der Eigenkapitalverzinsung des Grundvermögens im Wegekostengutachten 2007 führt zu einer unionsrechtswidrigen Überschreitung der Infrastrukturkosten i. S. d. Art. 7 Abs. 9 Wegekostenrichtlinie. |
5. | Mautgebühren sind zurückzuerstatten, soweit sie unter Verstoß gegen das Unionsrecht erhoben worden sind. Der Anteil der vollständig herauszurechnenden Kapitalkosten des Grundvermögens beträgt 4,91 % des gewogenen durchschnittlichen Mautsatzes. |
6. | Ein Anspruch auf Verzinsung des Rückerstattungsbetrags vom Zeitpunkt der Mautzahlung bis zur Erstattung ergibt sich unmittelbar aus dem Unionsrecht. |
die Beklagte zu verurteilen, ihnen für die Benutzung mautpflichtiger Strecken die in der Bundesrepublik Deutschland für den Zeitraum 1. Januar 2010 bis 18. Juli 2011 entrichtete Maut in Höhe von 12.420,53 € nebst Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a. aus 12.420,53 € vom 16. Dezember 2013 bis 28. Juli 2014 sowie in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a. aus 12.420,53 € seit dem 29. Juli 2014 zurückzuerstatten, hilfsweise, die Beklagte unter Aufhebung des Bescheides vom 14. September 2015 in Form des Widerspruchsbescheids vom 30. November 2015 zu verpflichten, ihnen für die Benutzung einer mautpflichtigen Strecke die in der Bundesrepublik Deutschland für den Zeitraum 1. Januar 2010 bis 18. Juli 2011 entrichtete Maut in Höhe von 12.420,53 € nebst Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a. aus 12.420,53 € vom 16. Dezember 2013 bis 28. Juli 2014 sowie in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a. aus 12.420,53 € seit dem 29. Juli 2014 zurückzuerstatten. |
die Klage abzuweisen.
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das Urteil des Verwaltungsgerichts zu ändern und
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die Berufung zurückzuweisen, hilfsweise, Beweis zu erheben durch die Einholung eines Sachverständigengutachtens im Hinblick auf die Berechnung der Kapitalkosten des Grundvermögens, wie ausgeführt im Schriftsatz vom 15. Januar 2021. |
Vgl. BVerwG, Beschluss vom 31. Juli 2018 - 1 B 2.18 -, juris Rn. 7 ff.; Seibert, in: Sodan/Ziekow, VwGO, 5. Auflage 2018, § 124a Rn. 93 f.
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Vgl. Seibert, in: Sodan/Ziekow, a. a. O. § 124a Rn. 85.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 30. März 2006 - 2 C 23.05 -, DVBl 2006, 1191 = juris Rn. 8.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 24. September 2009 - 2 C 31.08 -, NVwZ 2010, 251 = juris Rn. 13.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 15. Juni 2011 - 9 C 5.10 -, NWVBl. 2012, 55 = juris Rn. 5 (für § 10 Abs. 3 Lkw-MautV).
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Vgl. insoweit BVerwG, Urteil vom 4. August 2010 - 9 C 6.09 -, BVerwGE 137, 325 = juris Rn. 9.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 9. August 2007 - 1 C 47.06 -, BVerwGE 129, 162 = juris Rn. 29; OVG NRW, Beschluss vom 14. September 2005 - 8 B 96/05 -, juris Rn. 15 f., jeweils m. w. N.; vgl. auch Kopp, Grundsätze des intertemporalen Verwaltungsrechts, SGb 1993, 593 (597 f.), zum Grundsatz der sofortigen Anwendung des neuen Rechts auch auf nach altem Recht entstandene Rechte und Rechtsverhältnisse.
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Vgl. dazu BVerfG, Beschluss vom 7. Juli 1992 - 2 BvR 1631/90, 2 BvR 1728/90 -, BVerfGE 87, 48 = juris Rn. 43 ff.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 17. Februar 2000 - 3 C 11.99 -, NVwZ 2000, 818 = juris Rn. 10 ff. (zu Prozesszinsen); Wolff, in: Sodan/Ziekow, a. a. O. § 113 Rn. 390.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 17. Februar 2000 - 3 C 11.99 -, a. a. O. Rn. 10 ff.; Nds. OVG, Beschluss vom 4. Dezember 2020 - 10 LC 402/18 -, juris Rn. 23 ff. (zur Erstattung überzahlter Kostenbeiträge) m. w. N.; W.-R. Schenke/R. P. Schenke, in: Kopp/Schenke, VwGO, 27. Auflage 2021, § 113 Rn. 177.
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Vgl. dazu BVerwG, Urteil vom 4. August 2010 - 9 C 6.09 -, a. a. O. Rn. 9.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 4. August 2010 - 9 C 6.09 -, a. a. O. Rn. 15 (zu § 21 VwKostG).
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 4. August 2010 - 9 C 6.09 -, a. a. O. Rn. 6.
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Vgl. EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/19 -, juris Rn. 44.
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Vgl. EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 32 f.
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vgl. hierzu OVG NRW, Urteil vom 5. August 1994 - 9 A 1248/92 -, NVwZ 1995, 1233 = juris Rn. 92 (Fehlertoleranz von bis zu 3 %),
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vgl. § 2 Abs. 1 Satz 3 Halbsatz 1 des Niedersächsischen Kommunalabgabengesetzes (5 %-Fehlertoleranz) oder § 2 Abs. 2 Satz 1 des Kommunalabgabengesetzes für Baden-Württemberg (Fehlertoleranz bei einer nur "geringfügigen Kostenüberdeckung"),
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Vgl. EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 32.
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Vgl. EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/191 -, a. a. O. Rn. 33.
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Vgl. EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 46.
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vgl. hierzu auch Knieps u. a., Abschreibungen bei Preisänderungen in stationären und nicht stationären Märkten, Zeitschrift für betriebswissenschaftliche Forschung 2001, 53, S. 759 ff.,
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Vgl. WKG 2007, Anlagen zum Endbericht, S. 8 und 19; IWW/progtrans, Erläuterungen zur Anfrage der Europäischen Kommission, 6. Mai 2009, S. 3, 5; WKG 2002, S. Z-6 und 58 ff.
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Vgl. etwa Link, Ein Überblick zu methodischen Fragen der Wegekostenrechnung, ZfV 2014, 124 (141: 2,5 % Realzinssatz); F. , Kosten des Grunderwerbs für die Bundesautobahnen in der Wegekostenrechnung 2007, 23. November 2021, S. 18 ff.
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Vgl. hierzu bereits Vorlagebeschluss vom 28. März 2019, juris Rn. 31 a. E.
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vgl.KG 2007, S. 14
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So schon Vorlagebeschluss vom 28. März 2019, juris Rn. 41; s. auch Schlussanträge des Generalanwalts vom 18. Juni 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 70 f.
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vgl. hierzu die Schlussanträge des Generalanwalts vom 18. Juni 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 70 ("wenn keine weiteren einschlägigen wirtschaftlichen Argumente vorliegen"),
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So auch schon Vorlagebeschluss vom 28. März 2019, juris Rn. 41.
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Vgl. dazu BVerwG, Beschlüsse vom 27. März 2000 - 9 B 518.99 -, InfAuslR 2000, 412 = juris Rn. 12, und vom 27. Februar 2001 - 1 B 206.00 -, juris Rn. 6 f., jeweils m. w. N.
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Zu einem - hier nicht vorliegenden - Ausnahmefall vgl.
EuGH, Schlussanträge des Generalanwalts Alber vom 9. September 2003 - C-157/02 -, juris Rn. 123 ff.
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Vgl. dazu auch EuGH, Urteil vom 5. Februar 2004 - C-157/02 -, juris Rn. 35, 51 ff.
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vgl. EuGH, Urteil vom 26. September 2000 - C-205/98 -, juris Rn. 79 ff.,
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Vgl. aber EuGH, Urteil vom 28. Oktober 2020 - C-321/19 -, a. a. O. Rn. 44, wonach die Wegekostenrichtlinie den Mitgliedstaaten hinsichtlich der Modalitäten der Berechnung der Mautgebühren einen Gestaltungsspielraum belässt.
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Vgl. BVerfG, Urteil vom 19. Dezember 1961 - 2 BvL 6/59 -, BVerfGE 13, 261 = juris Rn. 48 ff., sowie Beschluss vom 11. Dezember 2007 - 1 BvR 1792/06 -, juris Rn. 24
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So auch die Begründung des Gesetzgebers, vgl. BT-Drs. 17/4979, S. 24 (zu den für die Zeit ab dem 19. Juli 2011 geltenden Mautsätzen), und BT-Drs. 17/13465, S. 9 (für die rückwirkende "gesetzliche Bestätigung der Mautsätze")
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Vgl. zu diesem Aspekt auch OVG NRW, Urteil vom 14. Dezember 2004 - 9 A 4232/02 -, juris Rn. 22 f. m. w. N.
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Vgl. hierzu BVerfG, Urteil vom 19. Dezember 1961 - 2 BvL 6/59 -, a. a. O. Rn. 54.
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Vgl. etwa BVerwG, Beschlüsse vom 30. April 2009 - 9 B 61.08 -, juris Rn. 5, und vom 28. März 1995 - 8 N 3.93 -, NVwZ-RR 1995, 594 = juris Rn. 11 m. w. N.
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Vgl. hierzu BVerwG, Beschluss vom 16. Mai 2013 - 9 B 6.13 -, a. a. O. Rn. 5, sowie Urteil vom 4. August 2010 - 9 C 6.09 -, a. a. O. Rn. 29.
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Vgl. etwa BVerwG, Urteil vom 13. April 2005 - 6 C 5.04 -, NVwZ-RR 2005, 592 = juris Rn. 19 m. w. N.
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Vgl. hierzu etwa BVerwG, Urteil vom 17. April 2002 - 9 CN 1.01 -, BVerwGE 116, 188 = juris Rn. 42 ff. (zur gerichtlichen Überprüfung einer Abgabenkalkulation); OVG NRW, Urteil vom 10. Juli 2018 - 9 A 50/16 -, juris Rn. 38 f.
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Vgl. BVerfG, Beschluss vom 6. Februar 1979 - 2 BvL 5/76 -, BVerfGE 50, 217 = juris Rn. 34, sowie Beschluss vom 17. Januar 2017 - 2 BvL 2/14 u. a. -, BVerfGE 144, 369 = juris Rn. 62 m. w. N.
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Vgl. BVerfG, Beschluss vom 17. Januar 2017 - 2 BvL 2/14 u. a. -, a. a. O. Rn. 66 m. w. N., und Urteil vom 19. März 2003 - 2 BvL 9/98 u. a. -, BVerfGE 108, 1 = juris Rn. 62.
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Vgl. VerfGH Berlin, Beschluss vom 14. Juli 2010 - 39/09 -, juris Rn. 49 und 65; Brüning, in: Driehaus, Kommunalabgabenrecht, Stand September 2021, § 6 Rn. 24.
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Vgl. hierzu auch BVerwG, Urteil vom 27. November 2019 - 9 CN 1.18 -, BVerwGE 167, 117 = juris Rn. 12 m. w. N.
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Vgl. hierzu BVerfG, Beschluss vom 19. Juli 2011 - 1 BvR 1916/09 -, BVerfGE 129, 78 = juris Rn. 81.
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vgl. etwa OVG NRW, Beschluss vom 20. Mai 2011 - 9 A 1901/09 -, juris Rn. 18 f.,
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Vgl. OVG NRW, Urteil vom 30. Januar 1991 - 9 A 765/88 -, www.nrwe.de, Rn. 127; OVG Rh.-Pf., Urteil vom 10. November 1992 - 6 A 12117/90 -, juris Rn. 27.
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Vgl. etwa EuGH, Urteile vom 18. Januar 2017 - C-365/15 - (Wortmann), juris Rn. 37, vom 18. April 2013 - C-565/11 - (Irimie), juris Rn. 21, vom 27. September 2012 - C-113/10 u. a. - (Zuckerfabrik Jülich), juris Rn. 64 ff., vom 19. Juli 2012 - C-591/10 - (Littlewoods Retail u. a.), juris Rn. 24 ff. und vom 8. März 2001 - C-397/98 u. a. - (Metallgesellschaft), juris Rn. 84 ff.
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Vgl. BFH, Urteil vom 22. Oktober 2019 - VII R 24/18 -, BFHE 267, 90 = juris Rn. 19 ff.
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Vgl. etwa EuGH, Urteile vom 18. April 2013 - C-565/11 - (Irimie), a. a. O. Rn. 23 ff., und vom 19. Juli 2012 - C-591/10 - (Littlewoods Retail u. a.), a. a. O. Rn. 27 f.; so auch BFH, Beschluss vom 5. Dezember 2017 - VII B 85/17 -, ZfZ 2018, 102 = juris Rn. 7 m. w. N.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 23. Januar 2014 - 5 C 8.13 -, NJW 2014, 1979 = juris Rn. 22 f. m. w. N.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 28. Mai 1998 - 2 C 28.97 -, DVBl. 1998, 1082 = juris Rn. 13 m. w. N.
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Vgl. BVerwG, Beschluss vom 21. Dezember 2015 - 9 B 32.15 -, juris Rn. 8 m. w. N.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 23. März 2017 - 9 C 1.16 -, BVerwGE 158, 296 = juris, Rn. 10 f.
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Vgl. BVerwG, Urteil vom 23. März 2017 - 9 C 1.16 -, a. a. O. Rn. 16 (zu § 236 AO).
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So auch Nds. OVG, Beschluss vom 4. Dezember 2020 - 10 LC 402/18 -, a. a. O. Rn. 51, unter Hinweis auf Schübel-Pfister, in: Eyermann, VwGO, 15. Auflage 2019, § 113 Rn. 21 m. w. N.
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